Kategorie: GEDANKE DES TAGES 

    (Einträge gesamt: 29)     Seiten (29) [ «   7 8 9 10 11   » ]
Δ  

Subsurface Dive-Log

     29.07.2019 [08:27]  (Matthias Nitzschke)

Ich bin schon vor einiger Zeit unter die Taucher gegangen, dieses Jahr habe ich mir einen eigenen Tauchcomputer geleistet (einen Mares Matrix) und was soll ich sagen, natürlich gibt es wieder einmal nur offizielle Tauchlog-Software für Windows oder den kaputten Apfel, ansonsten ist einfach keine vernünftige Software zu finden, oder doch?

Nein, weit gefehlt, es gibt auch Software für Linux und zwar ganz hervorragend funktionierende. Nach einiger Suche bin ich bei Subsurface (ein von Linus Thorvalds unterstütztes Projekt) gelandet, habe mir die AppImage-Datei herunter geladen und siehe da, der Matrix wird out of the box erkannt.

Alles läuft sofort, lediglich den User muss man unter Debian zur Gruppe dialout hinzufügen, damit man über USB auf den Matrix zugreifen darf. Bin begeistert!
Neben den Stadarddaten wird der Tauchgang grafisch aufbereitet, man kann Buddy und Tauchgruppenlieter hinzufügen und es stehen dutzende Zusatzfelder zu Verfügung, sogar der Tauchplatz kann mittels Geodaten in einer Karte angezeigt werden. Die Software lässt für Sporttaucher keine Wünsche offen und selbst Profis werden wahrscheinlich gut bedient.

Schade, dass Mares keine Werbung für die Software macht und keinen direkten Link für Linuxer anbietet.


Details und Downloads >>>
Suchen
id-switcher
    (Einträge gesamt: 29)     Seiten (29) [ «   7 8 9 10 11   » ]
Δ    
Script-Laufzeit: 0.002507 Sek.     gelesene Files: 6     SQL-Laufzeit: 0.001548 Sek.     Gesamt :1.645.817    Heute :25    Rekord :225.647   ; PHP:7.2.34-nmm9